Der hohe Wert des Grundgesetzes ist vielen bewusst. Nicht zuletzt Jugendliche setzen sich in Mannheim seit Jahren damit auseinander. Und zeigen dabei große Kreativität.
Dokumentiert von BERTRAM BÄHR – Mannheimer Morgen
[…] Im Vorfeld des Jubiläums hatte das DTI Mannheimer Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, „ihre Gedanken und Gefühle zum Grundgesetz auf kreative Weise auszudrücken“. Entstanden sind so eindrucksvolle Plakate, die bei der 75-Jahr-Feier des Grundgesetzes am 13. Mai in der Kunsthalle Mannheim präsentiert wurden.
Ein Werk der Jugendlichen aus der Friedrich-List- und Marie-Curie-Schule zeigt zum Beispiel eine Friedenstaube vor düsterem Hintergrund. Eingerahmt und damit geschützt ist sie von einem großen „G“, das für das Grundgesetz steht. Ein anderes Plakat zeigt die Diversität der Gesellschaft, die durch den Gleichheitsparagrafen Art. 3, Grundgesetz geschützt wird.
Einen weiteren Beitrag zum 75. Jubiläum der Verfassung haben einige Jugendliche der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule geleistet: Als Folge eines DTI-Workshops zeichneten sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen auf – unter dem Motto: „Wo uns Grundrechte im Alltag begegnen.“ Dabei kamen durchaus auch Probleme zur Sprache – zum Beispiel, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund ihres Aussehens abwertend behandelt wurden. […]
Den ganzen Artikel gibt es hier.
Quelle: Mannheimer Morgen vom 23.05.2024