DTI und Nationaltheater Mannheim kooperieren: Stummer Austausch von Botschaften

Körpersprache im FORUM Mannheim

Acht Schülerinnen und acht Schüler beherrschen über acht verschiedene Sprachen, darunter jedoch nur wenig Deutsch. Unter Leitung von Omar Shaker, der selbst seit 2015 in Deutschland lebt, hat die Gruppe geübt, mit Stimme und Mimik Sprachgrenzen zu überwinden.

MANNHEIM. Unsere Körpersprache ist eine faszinierende Ausdrucksform, die oft mehr sagt als tausend Worte. Sie besteht aus den subtilen Nuancen unserer Mimik, Gestik und Körperhaltung und spielt eine zentrale Rolle in unserer zwischenmenschlichen Kommunikation. Doch nicht nur das, sie hat auch eine erstaunliche Fähigkeit: Unsere eigene Gefühlswelt zu beeinflussen.

Das Deutsch-Türkisches Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) und das Nationaltheater Mannheim (NTM) brachten Schüler:innen der Justus-von-Liebig-Schule bei einem Körpersprache-Workshop zusammen. Geleitet wurde der Workshop von Omar Shaker. Es war ein Treffen mit 8 Schülerinnen und 8 Schülern, die in ihrer VABO-Klasse* über 8 verschiedenen Sprachen beherrschen, jedoch nur wenig Deutsch. Unter Leitung von Omar Shaker, der selbst seit 2015 in Deutschland lebt, hat die Gruppe mit ihren Stimmen und ihrer Mimik geübt, Sprachgrenzen zu überwinden.

Anknüpfend an den Workshop, der im FORUM stattgefunden hat, ermöglichte das NTM-Team von Sophie Kara-Ebner, Ronja Gerlach und Tabinda Ahmed den teilnehmenden Jugendlichen, einen Blick hinter die Kulissen des Werkhauses in der Mozartstraße in Mannheim zu werfen. So lernten die Schüler:innen das NTM auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb kennen.

*Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen

Zusammengefasst in Türkisch:

Türk-Alman İş ve Eğitim Enstitüsü (DTI) ile Mannheim Devlet Tiyatrosu (Nationaltheater Mannheim), Justus-von-Liebig Okulu öğrencilerini beden dili atölyesinde buluşturdu. NTM’de kadrolu tiyatro oyuncusu Omar Shaker’in yönettiği atölye çalışmasına, sekizden fazla dilin konuşulduğu 16 kişilik bir öğrenci grubu eşlik etti.

FORUM’da gerçekleşen atölye çalışmasının ardından Sophie Kara-Ebner, Ronja Gerlach ve Tabinda Ahmed’den oluşan NTM ekibi, gençlere Mannheim Mozartstraße’deki NTM-Werkhaus’un kulislerini gezdirdiler. Böylece öğrenciler, NTM’i kültür ve tiyatro sahnesi dışında mesleki eğitim veren bir kurum olarakta tanıma imkanı buldular.

Schreibe einen Kommentar