MANNHEIM. Das DTI und die IGMH arbeiten ab sofort in den Bereichen Demokratiebildung, Vermittlung europäischer Werte sowie Berufsorientierung eng zusammen. Durch die Kooperation soll insbesondere das Interesse der Schüler:innen für das Grundgesetz und die Orientierung, die dieses bietet, gestärkt und verinnerlicht werden.
„Junge Menschen lernen und erleben durch die Beteiligung an unseren Projekten, Verantwortung zu übernehmen für ihre Lebensumgebung, für ihr Quartier und für die Zivilgesellschaft. Gleichzeitig lernen sie ihr soziales, kulturelles und politisches Umfeld besser kennen. So tragen wir zu einer jugendfreundlichen Bildungslandschaft in Mannheim bei“, betont Mustafa Baklan, Vorstandsvorsitzender des DTI und bietet darüber hinaus an, insbesondere Schüler:innen aus Migrationsfamilien bei der Berufsorientierung („Ausbildung (K)ein Thema“) und über den Verband türkischer Unternehmer Rhein-Neckar (TID) auch bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen zu unterstützen.
Oberstudiendirektor Rainer Bade, Gesamtschulleiter der IGMH, betonte „die Bedeutung der Zusammenarbeit insbesondere bei Themen der Berufsorientierung, aber auch der Demokratiebildung im europäischen Kontext“. Auch einen zunächst digitalen Austausch zwischen Schüler:innen einer Schule in der Türkei und IGMH-Schüler:innen“ kann er sich gut vorstellen.
„Die Zusammenarbeit soll den Schülern:innen der IGMH u.a. eine neue und spannende Gelegenheit eröffnen, sich in einer anderen Kultur, die sie bereits aus Büchern oder dem privaten Umfeld kennen, zurecht zu finden, neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen. Dazu stellt das DTI Verbindungen zu deutschsprachigen Schulen in der Türkei her“, ergänzte Gizem Weber, Projektkoordinatorin des DTI.
Als außerschulischer Partner versucht das DTI, die Schüler:innen für demokratisches Engagement zu begeistern. „Dazu gehört z.B. die aktive Teilnahme der jungen Menschen an unseren interaktiven Demokratieveranstaltungen zum Jahrestag des Grundgesetzes, die in diesem Jahr am 23. Mai 2022 in der Stadtbibliothek Mannheim stattfinden, erstmals mit vier Mannheimer Bundestagsabgeordneten. Im Fokus steht dabei ein Streitgespräch zum Grundgesetzartikel 5 (Meinungsfreiheit): SOCIAL MEDIA – FLUCH ODER SEGEN FÜR DIE DEMOKRATIE“, erklärte Prof. Dr. Franz Egle, geschäftsführender Vorstand des DTI.
Studiendirektorin Heike Scholz, Mitglied des IGMH Schulleitungsteams, unterstreicht die Bedeutung der Kooperation mit dem DTI und sieht bei allen drei Schulformen (Werkrealschule, Realschule, Gymnasium) Chancen für innovative Projekte, insbesondere auf der Basis des Leitbildes der IGMH, wonach „Vielfalt uns stark macht“. Dazu gehört auch das Thema „Einbindung von Eltern mit Migrationsbiografie in eine lebendige Schulgemeinschaft“.
Über die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried
Die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried gehört in Baden-Württemberg zu den Schulen besonderer Art: sie hat eine dreijährige Orientierungsphase und führt die Schüler:innen in neun Jahren zum Abitur.
Die IGMH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1973 auch eine Ganztagesschule und verfügt hier über eine mehr als dreißigjährige Erfahrung. Die Zuweisung in Werkrealschul-, Realschul- oder Gymnasialzweig erfolgt erst am Ende der 7. Klasse. Die Schulabschlüsse sind identisch mit denen der Regelschulen.