- DEMOKRATIEBILDUNG -

#BENEFITSPIEL !

Motto:

„Schieß Tore gegen Rassismus! “

Konzeption/Idee:

Grundgesetz-Spiel „Memory“ und Fussball (und unterschiedlichen Sport Bereich) Freundschaftsspiel gegen Rassismus für Vielfalt in der Demokratie

Schwerpunkt:

GG., Artikel 3, Gleichbereichtigung
Die Gleichheit vor dem Gesetz, die Gleichberechtigung der Geschlechter und verbietet Diskriminierung und Bevorzugung aufgrund bestimmter Eigenschaften wie z.B. der sozialen oder ethnischen Herkunft, der Hautfarbe, des Geschlechts, der geistigen, psychischen oder körperlichen Fähigkeiten, des Lebensalters, der sexuellen oder geschlechtlichen Identität, der Religion oder Weltanschauung.

Ziel:

Mit dem Freundschaftsspiel anlässlich des Jahrestages des GG möchten wir die Elemente des Sports (Fairness, Teamgeist, Zusammenhalt) nutzen, um uns gemeinsam mit den Spieler: innen aktiv für eine gelebte Vielfalt stark zu machen und ein in der Öffentlichkeit sichtbares Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Mit dem Kartenspiel „Memory“ möchten wir Schüler: innen der Klassen 3-7 niederschwellig und spielerisch die Inhalte, Bedeutung und Werte des GG nahebringen und die Neugierde wecken, um in der Folge ein Bewusstsein bei den Schüler: innen für die GG Artikels zu entwickeln.

Ablauf:

Freundschaftsspiel:

Im Rahmen der Woche des Grundgesetzes findet ein gemischtes Freundschaftsspiel statt. Für dieses Spiel werden spezielle Trikots angefertigt.

Die Trikots der Spieler:innen tragen die Nummern des Grundgesetzes und sind mit den Kernbotschaften der wichtigsten Artikel des GG versehen. GG Artikel 1 (Würde), Artikel 2 (Freiheit), Artikel 3 (Gleichberechtigung) usw.

Das Spiel wird filmisch in Form einer Reportage begleitet. In dem Film sollen die Spieler zu Wort kommen und ihre Gedanken zu den einzelnen Artikeln, die auf ihren Trikots stehen, mitteilen. Die örtliche Presse (Mannheimer Morgen, RNF, RON TV) wird hierzu eingeladen, mit dem Ziel, die Veranstaltung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Grundgesetz-Spiel „Memory

Die Kartenpaare werden mit Artikeln des Grundgesetztes und mit Fotos der Spieler des Mannschaftes bedruckt.

Nach der Entwicklung des Grundgesetz-Spiels (auf der Basis des Memory-Spiels) durch den DTI und den mannschaft wird das Spiel den Vertretern der ausgewählten Mannheimer Schulen übergeben und in den Unterricht (Gemeinschaftskunde, Ethik, Deutschunterricht) integriert.

Die Reaktionen der Schüler: innen auf das Spiel, aber auch die der Lehrenden, werden via Fragebogen ermittelt und ausgewertet, um die Wirkung darstellen zu können

Projekt Kooperationspartner