Ausgezeichnetes Angebot: Joachim Herz Stiftung verleiht Preis an Schülerforschungszentrum des TECHNOSEUM

Seit 20 Jahren besitzt das TECHNOSEUM bereits ein eigenes Laboratorium, in dem vor allem Schulklassen, aber auch Mädchen und Jungen in ihrer Freizeit zu den unterschiedlichsten Themen aus Technik und Naturwissenschaft experimentieren und tüfteln. Um der großen Nachfrage bei Lehrkräften wie Eltern gerecht zu werden, wird das TECHNOSEUM sein Bildungskonzept zukunftsgerecht weiterentwickeln.  Für dieses Vorhaben wurde das Haus nun im Rahmen des von der Joachim Herz Stiftung und der Stiftung Jugend forscht e.V. ausgeschriebenen Wettbewerbs Schülerforschungszentren 2023 ausgezeichnet. Als Deutsch-Türkisches Institut für Arbeit und Bildung e.V. freuen wir uns sehr über das ausgezeichnete Bildungsangebot des TECHNOSEUM, unseres Kooperationspartners (mehr dazu im Video).

Das Deutsch-Türkisches Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) ist bereits seit über 10 Jahren in den Bereichen Integration,  Demokratieförderung und politische Bildungsarbeit aktiv. Der Verein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, das Potenzial von Jugendlichen mit  Migrationsbiographie zu fördern und sichtbar zu machen. Das wurde im Laufe der Jahre mithilfe verschiedener Projekte, wie z.B. mit dem  Schulprojekt „Ausbildung (k)ein Thema!“ (AkT) umgesetzt. 

Unterstützend bei der Verwirklichung der Ziele sind die verschiedenen Kooperationspartner des DTI. Ein wichtiger Kooperationspartner ist das TECHNOSEUM, welches  jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, im eigenen Laboratorium in den Bereichen von Naturwissenschaft und Technik zu experimentieren.

Für das Schulprojekt AkT wurde das Teambildungsprojekt „Kettenreaktion“ genutzt, bei dem die Jugendlichen in Kleingruppen und mit unterschiedlichen Materialien eine technische Kettenreaktion nachbauen durften. Diese Teambildung sollte als vereinigender Startschuss für die Projektaktivitäten dienen und ein Wir-Gefühl in der Projektgruppe etablieren.

Das DTI unterstützt das TECHNOSEUM dabei, den Anteil an Schülerinnen und Schülern aus sozio-ökonomisch benachteiligten Milieus, die das TECHNOSEUM besuchen, zu steigern. Für das Jahr 2024 haben das DTI und das TECHNOSEUM Mannheim verschiedene Projekte geplant, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden sollen.