PRESSE ÜBER UNS: Trommeln für mehr Demokratie: Mannheimer Migranten sollen wählen gehen

In Stadtteilen mit hohem Migrationsanteil gehen weniger Menschen wählen. Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung (DTI) in Mannheim möchte das ändern – mit dem Projekt „Weckruf für Kommunal- und Europawahl 2024“ informiert es gezielt Migranten über anstehende Wahlen.

Das DTI will die Wahlbeteiligung von Migranten erhöhen. Vor Weihnachten lief eine erste Aktion mit Trommlern und Reimen auf dem Marktplatz ©Privat

Dokumentiert von
Ilgın Seren Evişen – Mannheimer Morgen

[…] „Dass vor dem Hintergrund des Aufstiegs rechtspopulistischer Parteien die Wahlbeteiligung in migrantischen Stadtteilen, die die Folgen dieser Politik am stärksten zu fühlen bekommen dürften, so gering ist, war für uns der wichtigste Grund, wieso wir uns dieses Projekt gewünscht haben“, sagt Franz Egle vom DTI Auch der Einfluss populistischer Parteien im Ausland auf die migrantische Bevölkerung in Mannheim macht ihm Sorgen.

Gemeinsam mit der ehemaligen Werkstudentin des Deutsch-Türkischen Instituts, Bahar Deniz, und Projektkoordinatorin Gizem Weber hat er das „Weckruf für Kommunal- und Europawahl 2024“-Projekt initiiert. Ähnlich wie die sogenannten Ramadan-Trommler, die zur Fastenzeit trommelnd durch die Straßen der Türkei ziehen und zur Teilnahme am Fastenmonat aufrufen, möchte das Team mit Reimen und Trommeln durch migrantisch geprägte Stadtteile laufen und gezielt jüngere Migranten für die anstehenden Wahlen und deren Bedeutung für ihre Zukunft sensibilisieren. 

„Liebe Bürgerin und lieber Bürger, erwacht zum Licht, sonst schwindet eure Macht im Nichts. Wählt für eure Zukunft, euer Sein, sonst ergreifen falsche Hände das Steuer allein.“ […]

Den ganzen Artikel gibt es hier.
Quelle: Mannheimer Morgen vom 09.02.2024

Leave a Reply