Türkei-Vortrag für Wirtschaftsjunioren
Die Europakonferenz der JCI (Junior Chamber International) findet dieses Jahr in der pulsierenden Metropole Istanbul statt. Hier treffen sich über 2.000 JCI-Mitglieder aus ganz Europa. Als Vorbereitung auf das Treffen in Istanbul veranstaltete das DTI für die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen einen Kurz-Workshop.
MANNHEIM. “Türkei: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft” lautete der Titel des Kurz-Workshops, den das DTI am 2. Juni in den Räumlichkeiten der Firma BAKTAT ausgerichtet hat.
Als Gäste nahmen neben den Wirtschaftsjunioren auch der Arbeits- und Sozialattaché des türkischen Generalkonsulats Karlsruhe, Muhammet Kiran sowie der Sozialberater Osman Kaya an der Veranstaltung teil. Der Vorstandsvorsitzende des DTI, Mustafa Baklan begleitete den Workshop als Gastgeber.
In einem Vortrag gab die DTI-Projektkoordinatorin Gizem Weber einen Überblick über das politische System der Türkei, ihre Bevölkerungsstruktur und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland.
In der Anschließenden Diskussion mit den Wirtschaftsjunioren zeigten viele interessierte Fragen und Wortbeiträge: Die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung der Türkei bewegt auch in Deutschland viele Menschen.