- DEMOKRATIEBILDUNG -

#LICHT-AN AKTIONEN!

Motto:

,,Licht An gegen Rassismus für Vielfalt!”

 

Konzeption/Idee:

Geplanz ist es, Bürger: innen das Grundgesetz näher zu bringen, gegen Rassismus und für Vielfalt in der Demokratie einzustehen. Dies wollen wir mit unserem hier vorgestellten Projekt mit Schüler: innen unserer Partnerschulen realisieren. Unser Schirmherr, Luigi Toscano, unterstützt uns dabei als Schirmherr: Ich bin in Übereinstimmung mit den Veranstaltern des Programms „LICHT-AN“ ohne Zweifel GEGEN Rassismus, bin aber nicht zuletzt – durch die Kunst – absolut FÜR ein Zusammenleben in Vielfalt“.  

Schwerpunkt:

Das Grundgesetz ist auf Vielfalt angelegt und bietet gleichzeitig ein festes Fundament für unsere Werte. Der Geist des Grundgesetzes ist der des gegenseitigen Respekts. Es vermittelt die Werte: Gleichberechtigung, Offenheit, Verantwortung, Freiheit und Demokratie. Wir haben Rechte aber auch Verpflichtungen. Genau das möchte das DTI in seiner Projektreihe „Grundgesetz – Was hat das mit mir zu tun?“ der jüngeren Generationen vermitteln.

Ziel:

Mit dem Feature LICHT AN greifen wir diesen besorgniserregenden Umstand auf und lenken den Blick auf die Werte und die Chancen einer vielfältigen, inklusiven Gesellschaft. Das Motiv LICHT ist ein Symbol für die moderne Stadtgesellschaft und drückt die Gleichberechtigung als Lebenselixier der Demokratie aus.

Die Schüler: innen in diesem Projekt-Feature entwerfen Lampen mit kreativen Elementen der Kunst. Sie zeigen, wie sie trotz der unterschiedlichen Religionen, Eigenschaften, Geschlechter, Kulturen oder der aktuellen Pandemie - als Lichterkette - uns Menschen miteinander verbinden können.

Ein weiteres Ziel dieses Projekt-Features ist es, Jugendlichen Perspektiven gegen Geschlechterdiskriminierung, Rechtsradikalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und Antiziganismus aufzuzeigen. Durch den Einsatz der Kunst-Therapie nähern wir uns niederschwellig den Themen und entwickeln im Prozess so ein neues Bewusstsein.

Darüber hinaus transferieren wir die Themen Vielfalt, Diversität und Inklusion „lichtstark“ in den Alltag. Die „Lichterkette“ soll die Nacht erhellen und im Vorbeigehen für „Gedanken-Blitze“ sorgen und Denkprozesse auslösen.

Ablauf:

Unter Anleitung des deutsch-türkischen Künstlers Volkan Pekgeldi (Betonartwork) werden die Schüler: innen der DTI-Partnerschule (Justus-von-Liebig-Schule Mannheim das Projekt „LICHT AN“ realisieren.

In einem Auftaktworkshop wird die Bedeutung des Artikels 3 unter Hinzunahme eines Pädagogen (z.B. von der Antidiskriminierungsstelle oder dem Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit e.V.) durch eine virtuelle Begegnung thematisiert und erarbeitet.

Im Anschluss entwerfen die Schüler: innen von der Justus-von-Liebig-Schule unter der Leitung des Künstlers aus unterschiedlichen Wertstoffen Lampen und die Schüler: innen schreiben ein Portrait für die Lampen.

Darüber hinaus transferieren wir die Themen Vielfalt, Diversität und Inklusion „lichtstark“ in den Alltag. Die „Lichterkette“ soll die Nacht erhellen und im Vorbeigehen für „Gedanken-Blitze“ sorgen und Denkprozesse auslösen.

Projekt Kooperationspartner