LEA Mittelstandspreis 2022 – SUNTAT für langjähriges soziales Engagement beim Deutsch-Türkischen Institut (DTI) geehrt

Am 5. Juli 2022 wurde Mustafa Baklan (SUNTAT) im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart für seinen langjährigen Einsatz beim Deutsch-Türkischen Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) für den LEA-Mittelstandspreis unter dem Motto „Leistung, Engagement und Anerkennung“ geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, nämlich ein Mangel an Bildung. Die Nominierung hat mich in diesem Jahr besonders
gefreut, da wir in 2022 das 10-jährige Bestehen des DTI feiern“, so Mustafa Baklan. Die SUNTAT Europe GmbH ist nicht nur größter Anbieter mediterraner Lebensmittel in Deutschland. Sie war auch das erste Partnerunternehmen der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim.

Das DTI wurde 2012 auf Initiative des Unternehmers Mustafa Baklan (SUNTAT) und des Gründungspräsidenten der Hochschule der Wirtschaft für Management, Prof. Dr. Franz Egle, in Mannheim gegründet – mit dem Ziel, junge Menschen mit Migrationsgeschichte so zu unterstützen, dass sie sich ein praxisnahes Studium an einer privaten Hochschule leisten können und Unternehmen frühzeitig mit späteren Mitarbeitenden in Kontakt kommen. Heute sind Berufsorientierung, aber auch Demokratiefähigkeit und Sprachförderung die Kernthemen des gemeinnützigen Vereins. Er fördert den Austausch von Menschen mit und ohne Migrationsbiografie und eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen Bildung, Arbeit, Wissenschaft und Forschung. Die Jury überzeugte das Herzblut, mit der sich Mustafa Baklan für Bildungsbeteiligung einsetzt. Er selbst sei ein lebendes Beispiel für erfolgreiche Integration. 

Das DTI bietet schwerpunktmäßig und in Kooperation mit fünf Partnerschulen (Johannes-KeplerGemeinschaftsschule, Marie-Curie-Realschule, Justus-von-Liebig-Schule, Friedrich-List-Schule, Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried) und weiteren stadtrelevanten Organisationen (NTM, MARCHIVUM, Stadtbibliothek) Sprach-, Berufs- und Demokratiebildung u.a. für neu zugewanderte Schüler*innen in Mannheim an.

Mit „Leistung – Engagement – Anerkennung“ (LEA) ist der „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ überschrieben. Unter insgesamt 210 Bewerbungen in den drei Größenkategorien hatte die Jury 2022 auszuwählen. Die SUNTAT Europe GmbH gehörte in der Kategorie 3 (150 bis 499 Arbeitnehmer) zu den besten Fünf und bekam die Auszeichnung Deutsch-Türkisches Institut für Arbeit und Bildung e.V. 

„Beispielhaftes Unternehmen 2022“ verliehen. Alljährlich – in diesem Jahr bereits zum 16. Mal, zeichnen Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Unternehmen für bemerkenswertes gesellschaftliches engagement aus.

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, so zeigt sich Mustafa Baklan erfreut. „Der LEAMittelstandspreis motiviert nicht nur Unternehmen und Organisationen in Baden-Württemberg, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, sondern macht auch auf diese aufmerksam. Bei der SUNTAT-Gruppe wird soziales Engagement, speziell im Bereich der Bildung, großgeschrieben. So ist SUNTAT Partnerunternehmen der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mitgründer des Deutsch-Türkischen Instituts für Arbeit und Bildung e. V. und Gründer der SUNTAT
Bildungsbrücke e. V.. Kulturelle und sportliche Vereine wie Türkspor Mannheim e. V. werden ebenfalls unterstützt, damit sie ihre Angebote und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aufrechterhalten können. Wir sind stolz darauf, unter den besten Fünf der Nominierten unserer Beschäftigtenkategorie zu sein – es ist für uns Ansporn, hier engagiert weiter zu machen. Jedes Unternehmen ist nur dann langfristig erfolgreich, wenn es über den rein wirtschaftlichen Ertrag hinaus zum Erfolg der Gesellschaft beiträgt, in der es verankert ist. Bildungsbeteiligung zu erhöhen, Benachteiligung abzubauen und soziales Engagement zu fördern sind wesentliche Ziele für ein nachhaltig erfolgreiches Gemeinwesen.“ (GW)