Um die Freiheit der Berufswahl drehte sich ein Austausch, zu dem das DTI eingeladen hatte. Wie Bildungsinfluencer Bob Blume den Nerv der Jugendlichen traf.

Dokumentiert von
SIMONE KIß – Mannheimer Morgen
Mannheim. Seinen Beruf frei wählen zu dürfen und dabei den eigenen Interessen, Wünschen und Neigungen folgen zu können – diese Botschaft stand im Mittelpunkt des Austauschs „Demokratie trifft Berufswahl: Grundgesetz Artikel 12 und die Berufe von morgen“. Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung (DTI) hatte zum neunten Mal zu der interaktiven Demokratieveranstaltung eingeladen.
Gekommen waren Schülerinnen und Schüler aus Friedrich-List-, Marie-Curie- und Johannes-Kepler-Schule. „Der Tag ist nicht zufällig gewählt. Wir treffen uns ganz bewusst am 76. Geburtstag des Grundgesetzes“, sagte Franz Egle, geschäftsführender Vorstand des DTI in seiner Begrüßung. Besonders freute er sich, dass der Austausch im Mannheimer Ratssaal stattfinden konnte: „Das ist die Herzkammer der kommunalen Demokratie. Ein Raum, der Haltung fordert und gleichzeitig zum Dialog einlädt.“ […]
Den ganzen Artikel gibt es hier.
Quelle: Mannheimer Morgen vom 24.05.2025




